• Buchtitel:Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken - Neues von graphitti-blog.de
  • Autor: Peter Grünlich und Katja Berlin
  • erschienen: September 2013
  • Verlag und Genre: Satire vom Heyne Verlag

Hier nun mal ein Buch, das ich in dieser Art und Weise auch noch nicht in den Händen hielt.br Fast ohne Text aber mit sehr witzigen Diagrammen, bzw. Statistiken in allen nur vorstellbaren Farben, Formen und Gestaltungen kommt dieses kleine Büchlein daher.


Die Frage ist natürlich, ob man soetwas denn eigentlich braucht?!


Nun, darauf könnte man antworten: welches Buch braucht man denn überhaupt wirklich?
Diese etwas mehr als 200 Seiten gehen locker, leicht allen möglichen Fragen des täglichen Lebens auf den Grund, um die Antworten dann schematisch dazustellen.
Wenn man sich zum Beispiel mal dem Gedanken hingibt, woran bei einer Gedenkminute wirklich wie lange gedacht wird, erhält man in diesem Buch die nicht unspannende Antwort.
Abwechselnd zu den Diagrammen zeichnen die beiden Autoren auch noch so manche Banalität einfach als Statistik geliefert.
So wird zum Beispiel gezeigt, dass der größte Teil der Menschen lauter wird, sobald er feststellt, dass sein Gesprächspartner eine andere Sprache spricht...
Das sind solche Details, die erst einmal für einen Lacher sorgen, bei denen man aber auch mal ehrlich zu sich selbst sein sollte, um dann festzustellen, dass man selbst das auch tun würde...oder nicht? So bleiben die vielen Anekdötchen, die sich hinter dem Gezeigten verbergen, in erster Linie lachhaft, um dann auch etwas nachdenklich zu stimmen.
Über den Sinn oder Unsinn der Tierstatistiken läßt sich bestimmt streiten, manches des gezeigten ist auch ausgemachter Quatsch.
Doch ich empfand es als sehr nett zu lesen, da es einfach mal eine komische Idee ist.



Was wir tun, wenn es an der Haustür klingelt: Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken - Neues von graphitti-blog.de von Katja Berlin und Peter Grünlich ist ein sperriger Titel mit einer lustigen Botschaft und tollem Konzept





1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...