Ella und der Neue in der Klasse von Timo Parvela

• geschrieben von Timo Parvela
  • Januar 2013 als 2. Auflage
  • Kinderbuch erschienen im Carl Hanser Verlag

Zum nunmehr siebten Male geht die Heldin des finnischen Autoren Timo Parvela in ein sehr komisches Abenteuer. Ohne das ich bis vor einiger Zeit mal etwas von der kleinen Ella und ihren Erlebnissen mal etwas gehört hatte, kaufte ich dieses Buch um mit meinen Kindern etwas Spaß beim Lesen und Vorlesen zu haben. Das hat sich für alle beteiligten Generationen wirklich gelohnt. Die Geschichte - man gerade einhundertsechzig Seiten stark - ist sehr schnell erzählt: In die Klasse der kleinen Ella kommt der Angeber Paavo, der einen netten Eindruck macht, wenn er bloß nicht so rumspinnen würde...immer ist er der Größte, Beste, Tollste... Angeblich ist sein Vater der bekannteste Regisseur weit und breit und am Wochenende können ihn alle bestaunen, da Vater dann in die Stadt kommt, um seinen Sprößling zu besuchen. Gesagt, getan...doch am Samstag ist Paavo verschwunden, einfach weg... So blasen Ella und ihre diversen Klassenkameraden zur Jagd - und die stellt die halbe Stadt gehörig auf den Kopf... Ohne - wie gesagt - die vorherigen Bücher gelesen zu haben, kann man dies Buch sehr empfehlen. Das Gruppengefüge der Grundschulklasse wird sehr stimmig wiedergegeben. Jeder der Freunde unserer Heldin ist ein nachvollziehbarer Charakter. Und dieses Gefüge gerät durch die Lügen und Übertreibungen des eigentlich sympathischen Paavo tatsächlich ins Wanken. So wird der "Problemfall" aus der Sicht verschiedener Schüler für jedes Kind, sei es eher laut oder eher leise, eher intro- oder extrovertiert beleuchtet. Das ist ein ganz gekonnter Schachzug da sich wirklich eine Bandbreite der "Opfer" auftut, mit denen sich fast jedes Kind identifizieren kann. Natürlich darf man nicht mit der großen Realismuskeule daherkommen, es ist schließlich ein Kinderbuch.

Meiner Meinung nach wirklich gelungen und kindgerecht!!!!

Die Berufsunfähigkeitsversicherung: Fakten und Ratgeber

Fr Jun 7 , 2013
0 (0) Eine Berufsunfähigkeitsversicherung dient zur finanziellen Absicherung, wenn der eigene Beruf durch Krankheit oder Verletzung nicht mehr ausgeübt werden kann. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung empfiehlt sich durchweg für alle Berufsgruppen! Die Unterschiede bei der monatlichen Rente und den tatsächlichen Beiträgen waren im Test gravierend. Vor Abschluss einer BU sollte immer erst […]