• Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen!
  • geschrieben von Dora Heldt
  • März 2013
  • satirischer Roman erschienen im DTV Deutscher Taschenbuch Verlag

Walter ist knappe siebzig, halbwegs wohlhabend und kann es kaum fassen, dass er eine exklusive Reise an die schöne Schlei gewonnen haben soll.
Schwager Heinz hat die siebzig bereits zur Hälfte durchschritten, fühlt sich aber noch rüstig genug, die Reise als Begleitung von Walter mitzukommen.
Gesagt, getan doch auf der exklusiven Reise geht den beiden flotten Senioren ziemlich schnell auf, dass es sich mitnichten um tolles, teures Reisen geht, sondern um eine billige Kaffeefahrt...die anderen angeblich gut situierten Mitreisenden entpuppen sich als Bodensatz...lediglich Finchen - ebenfalls 75 Jahre alt - mit ihrer halb so alten Großnichte macht einen ganz tollen Eindruck auf die beiden...
Und die Großnichte Johanna hat einen ganz besonderen Grund, weswegen sie diese Reise mitmacht...

Das Kaffeefahrten mitunter eine einzige, verlogene Abzocke ist, dürfte niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken.
Insofern schreibt die Autorin hier bei weitem nichts neues.
Doch in Verbindung mit den beiden liebenswerten Alten holt sie aus dem recht mageren Plot das Optimum heraus.
Denn zwischen den Zeilen gelingt Dora Heldt eine tolle Bestandsaufnahme über die Beweggründe der zumeist älteren und alten Menschen darüben, weswegen sie an solchen Fahrten teilnehmen obwohl man doch ahnen kann, was einen dabei erwartet.
So erwartet den Leser hier in erster Linie eine spitze Satire in Verbindung mit Krimielementen und einer Prise Sozialstudie.
Einen solchen Mix kann auch nicht jedes Buch von sich behaupten.
Das größte Manko bestseht meiner Meinung nach in der Seitensprunggeschichte der Großnichte Johanna, da hätte man wirklich einige Seiten einsparen können.
Ansonsten bietet aktuelle Bestseller auf den meisten seiner über 350 Seiten wirklich gute Unterhaltung.

 

Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert!!!



1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...