Clint Eastwood: Der Filmemacher von Michael R. Goldman (Morgan Freeman, Steven Spielberg)

0
(0)
  • Clint Eastwood: Der Filmemacher
  • als Autoren: Michael R. Goldman, (Morgan Freeman, Steven Spielberg)
  • Februar 2013
  • biografischer Bildband erschienen im Verlag Knesebeck

Clint Eastwood, Jahrgang 1930, hat wohl wie kaum ein anderer Schauspieler/Regisseur seine Zunft aufgerollt. Angefangen als mittelmäßiger Charge in der zweiten Reihe der populären Western der sechziger Jahre, gelang ihm der Durchbruch zuerst in den Spaghettiwestern Europas. Erst nach und nach bekam er den Fuß in den amerikanischen Film, wurde mit "Dirty Harry" zum stahlharten Verfechter von Recht und Gesetz zum Star, der sich seine Rollen aussuchen durfte. Erst im reiferen Alter wechselt er nach Dutzenden von Filmen hinter die Kamera, erntet mit seinen Dramen "Flags of our Fathers", "Million Dollar Baby" oder "Erbarmungslos" Preise über Preise und wäre eigentlich wirklich in einem Alter, sich zur Ruhe zu setzen. Doch an den Ruhestand denkt er noch lange nicht... Über dreihundert Fotos, viele davon noch nie veröffentlicht schmücken dieses Werk, dass ein Muss ist für Cineasten sowie Fans des großen Altstars. Dazu haben die Autoren sich mit einer ganzen handvoll Stars zusammengesetzt und interviewt. Sean Penn, Leonardo di Caprio, Meryl Streep, Hillary Swank, sowie Forrest Whitaker um nur einige zu nennen. Dabei wird nicht nur das Schaffen des Schauspielers Clint Eastwood beleuchtet, es kommen auch einige wunderbare Anekdoten von Regisseuren über den Regisseur zur Sprache. Das liest sich sehr schön leicht weg, durch die vielen, vielen Bilder lockert es ungemein auf. Falsch liegt man mit diesem Buch, wenn man allzu privates, vielleicht sogar intimes erwartet, das kommt so gut wie gar nicht vor. Neben dem Interesse an dem Star sollte man Lust haben an der vielschichtigen Arbeit eines Regisseurs, sonst könnten die Kapitel über die richtige Farbgestaltung eines Films bzw. die Arbeit eines Cutters ganz schön lang werden. Der Preis ist mit knappen vierzig Euro schon durchaus sportlich, doch dafür wird immerhin auch einiges geboten!

Meiner Meinung nach: komplexer, schöner Bildband - seltene Mischung!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus: Neue Geschichten aus dem Bueroalltag von Martin Wehrle

Di Apr 9 , 2013
0 (0) Ich arbeite immer noch in einem Irrenhaus: Neue Geschichten aus dem Büroalltag geschrieben von Martin Wehrle September 2012 Satire erschienen im Econ Verlag Nach "Ich arbeite in einem Irrenhaus: Vom ganz normalen Büroalltag" ist hier nun der zweite Teil des Erfolgstrainers und (nebenbei)Autoren Martin Wehrle. Ohne den ersten […]

Könnte dir gefallen: