Bücher Bestseller Q1 2013

4.6

Neben der Taschenbuchausgabe "Unnützes Wissen" führen 2013 auch zahlreiche Sachbücher, Thriller und Neuerscheinungen die Bestsellerliste an. Starke Nachfrage bestand neben Kindle Editionen auch beim 1. Teil des Erotikromans "Geheimes Verlangen" der Starautorin E. L. James. Auch Taschenbücher aus dem Jahr 2012 sind gefragt.

Weitere Bücher Highlights finden sich in unserer Bestsellerliste:

Platz 10: Jost Kaiser "Als Helmut Schmidt einmal..."
Jost Kaiser erzählt in seinem Bestseller Sachbuch "Als Helmut Schmidt einmal..." von 55 Anekdoten aus dem Leben des Politikers. Leider erweisen sich die Erzählungen mitunter als vorhersehbar und im Titel irreführend. Dennoch landet es auf der Bestsellerliste. Denn einzelne, vortreffliche Anekdoten sind einfach lesenswert.

Platz 9: Joanne K. Rowling "Ein plötzlicher Todesfall"
Der Roman der Starautorin Rowling hat die Bestsellerliste erreicht. Auch ist das Buch für den Kindle ein Hit. In einer englischen Kleinstadt wütet hinter der idyllischen Fassade eine große Auseinandersetzung. Durch eine leere Stelle im Gemeinderat steht zudem ein spannender Wahlkampf mit zahlreichen Wendungen an. Bücher wie "Harry Potter" sind dagegen für den Kindle verfügbar.

Platz 8: Claus Kleber: "Spielball Erde"
Fernsehmoderator Claus Kleber hat sich in seinem Sachbuch "Spielball Erde" mit dem Klimawandel auseinandergesetzt. In der Ko-Autorschaft mit Thomas Pfeiffer und Cleo Paskal hat Kleber Fernsehmaterialien zum Thema in dieser soliden Buchfassung aufgearbeitet. Durch die gute Berichterstattung seines Teams hat dieses Buch in der Kategorie Sachbuch Seltenheitswert.

Platz 7: Charlotte Link "Im Tal des Fuchses"
Gegenwartsautorin Charlotte Link steht dem Können von Joanne K. Rowling in fast nichts nach und zählt zu den bekannteste Autorinnen Deutschlands. Im Roman "Im Tal des Fuchses" beschreibt sie die Entführung einer jungen Frau, die nach der Verhaftung ihres Peinigers ihrem Schicksal überlassen wird. Sie wurde nämlich in eine abgelegene Höhle verschleppt.

Platz 6 : "Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie vergisst"
Diese skurrile Ausgabe in der Kategorie Taschenbücher hat weitaus neuere Sachbücher geschlagen. Nach dem 8. Millionensieg bei "Wer wird Millionär" offenbarte der Kandidat dieses Hilfsmittel. Dabei ist das Buch mittlerweile seit 5 Jahren auf dem Markt und in der Liste 2013 eine Überraschung.

Platz 5: Volker Klüpfel "Herzblut"Die Neuerscheinungen des Krimiautors überzeugen. Der innovative Autor hat bereits vor drei Jahren ein Bestseller Kochbuch mit seiner Titelfigur herausgegeben. In diesem Krimi wird Kluftinger Mordzeuge über einen Anruf. Zwar versuchen ihm die Kollegen die Sachlage auszureden, Kluftinger nimmt den Vorfall jedoch ernst und geht der Sache auf den Grund.

Platz 4: Rolf Dobelli "Die Kunst des klugen Handelns"
Als Sachbuch hat sich "Die Kunst des klugen Handelns" 2013 erneut als Bestseller in der Kategorie Taschenbücher bewährt. Lesern ist Dobelli ebenso als Autor des Sachbuches "Die Kunst des klaren Denkens" bekannt. In beiden Ausgaben analysiert Dobelli die Entscheidungsfindung des Menschen und kommt zu überzeugenden Ergebnissen.

Platz 3: Timur Vernes "Er ist wieder da"
Bücher von Vernes sind auf den ersten Schein nicht leicht zu finden. Denn der Autor arbeitete bis vor kurzem noch als Ghostwriter. Der Journalist hat sich mit seinem ersten Bestseller-Roman einen satirischen Blick auf Deutschland erlaubt. Seit der Frankfurter Buchmesse 2012 weicht die Satire um den wiedererwachten Adolf Hitler auch 2013 nicht von den ersten drei Plätzen und ist nun als Hörbuch erhältlich. Wann für den Kindle Neuerscheinungen folgen, ist unbekannt.

Platz 2: E. L. James "Shades of Grey - Geheimes Verlangen"
Ob Platz eins, zwei oder drei der Bestsellerliste - E. L. James hat derzeit mit ihrer Bücher Trilogie den Markt der Taschenbücher im Griff. Sie drängt selbst Neuerscheinungen zurück. Welcher Roman in der Bestsellerliste vorne steht, ist fast schon nebensächlich. Derzeit hebt sich wieder der erste Teil der Trilogie klar von Band 2 sowie Band 3 ab.

Platz 1: Sebastian Fitzeks "Der Nachtwandler"
Sebastian Fitzek ist für seine Neuerscheinungen bekannt. Ende 2012 hat er einen Psychothriller mit dem Titel "Abgeschnitten" gemeinsam mit dem Mediziner Tsokos vorgelegt und für großes Aufsehen gesorgt. Fitzeks Buchproduktionen sind gefragter denn je, er ist selbst in den USA erhältlich und hat in diesem Quartal mit seiner Neuerscheinung "Der Nachtwandler" erneut eine große Leserschaft gefunden. Auch dieses Buch ist schnell gelesen und wartet mit einem überraschenden Ausgang.

Auch für 2013 sind einige interessante Neuerscheinungen geplant, die Sie über unterschiedliche Anbieter schon vorbestellen können. Als Tipp: Achten Sie bei einer Bücherbestellung auf die Versandkosten, bei einer Lieferung, die ab einem gewissen Bestellwert versandkostenfrei ist, lohnt es sich oft, gleich mehrere Bücher zu bestellen. Vergleichen Sie unsere Bestseller mit anderen Bestsellerlisten, wenn Sie aktuelle Romane, Thriller oder Sachbücher suchen.

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Wieso? Weshalb? Warum? - junior 48: Ampel, Straße und Verkehr von Peter Nielaender

Dora Heldt: Herzlichen Glueckwunsch, Sie haben gewonnen!