• Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
  • von Jeff Kinney
  • Dezember 2012
  • Komödie erschienen im Bastei Lübbe (Baumhaus) Verlag

Greg hat mal wieder ein neues Tagebuch rausgehauen: mittlerweile das Achte.
Diesesmal nun ist er von "Idioten umzingelt..."

Ausgerechnet von seiner Mutter hat er in diesem Teil ein Tagebuch geschenkt bekommen. Etwas das ja nur etwas für Mädchen ist...auf keinem Fall etwas für Jungen.
Doch irgendwann beginnt er doch damit, schreibt sein Leben auf, zeichnet sogar und bemerkt wieviel Spaß es macht seine Gedanken über das nervige Schulleben, den bekloppten Bruder, die arschigen Eltern aufzuschreiben.
Doch der Gipfel des Ganzen ist der Kumpel Rupert, der wirklich nicht alle Latten am Zaun hat.

Und so geht es wieder in die Psyche eines Heranwachsenden. Mit kurzen, knackigen Sätzen, von kleinen Zeichnungen aufgelockert schafft es der Autor Kinney einmal mehr die heranwachsenden Lesemuffel zu motivieren.
Dabei schreibt er wieder herlich anarchisch, mit teilweise bösem Witz, wobei der töffelige Held aber immer halbwegs sympathisch sowie liebenswert bleibt.
Meine beiden Neffen, neun und dreizehn Jahre alt, verweigern beide seit längerem das aktive Lesen, doch seit wir sie auf Greg aufmerksam machten fiebern beide den jeweiligen Neuerscheinungen geradezu entgegen, um dann innerhalb von spätestens drei Tagen damit durch zu sein.
Bei der ganzen Begeisterung muß natürlich auch die Frage erlaubt sein, ob es wirklich witzig ist den Mathematikunterricht zu schwänzen oder eine Schultheateraufführung zu sabotieren?
Da meckern nicht wenig besorgte Eltern schnell über den fragwürdigen pädagogischen Wert, zumal in diesen Passagen der "Held" auch wirklich negativ auffällt. Das finde ich zu übertrieben.
Dies ist schließlich in erster Linie ein Kinderbuch!
Den Lütten soll es Spaß machen und genau das tut es doch - also was will man mehr?

 

FAZIT: wie immer lesenswert!!!



Bewerten Sie unseren Beitrag: Gregs Tagebuch – Von Idioten umzingelt! : 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bisher:
5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...