Lesemaus Band 137: Conni geht nicht mit Fremden mit von Liane Schneider

0
(0)
  • Lesemaus Band 137: Conni geht nicht mit Fremden mit
  • geschrieben von Liane Schneider
  • September 2012
  • Kinderbuch erschienen im Carlsen Verlag

Normalerweise kennt Conni ihren Schulweg wie ihre Hosentasche. Doch plötzlich ist hier eine große Baustelle, sodass Conni nicht weiterkommt. Da ist dann dieser nette Mann, der ihr den Weg zeigen möchte. Aber der nette Mann ist ein völlig Fremder, Conni muss nicht lange überlegen, wenn es darum geht mit Fremden mitzugehen... Gott sei Dank... Die Kinderbuchreihe um Conni, die ihre kleine (altersmäßig), große (zahlenmäßig) Fangemeinschaft überall mit hinnimmt, sei es zum Friseur, zum Umzug oder am ersten Schultag, hat sich diesmal einem ganz besonderes wichtigem Thema zugewandt. Wie vermittelt man den Kleinsten, dass sie ein gesundes Misstrauen entwickeln, ohne sei für den Rest des Lebens völlig zu verängstigen? Dabei ist die Autorin zusammen mit der Illustratorin Annette Steinhauer angenehm behutsam vorgegangen. Der Fremde Mann wird als völlig normal dargestellt, übertritt mit seinem Hilfsangebot allerdings eine Grenze, sodass Conni mit einem einfachen jedoch laut und deutlichem "Nein" klar absteckt, wie weit er gehen darf. Das weckt in den kleinen Zuhörern ein gesundes Selbstvertrauen, außerdem lernen sie, dass es in dem Bezug nicht schlimm oder trotzköpfig ist sich zu widersetzen. So ist dies sensible Thema sehr kindgerecht umgesetzt, dass man es nur empfehlen kann. FAZIT: toller Umgang mit einem heiklen Thema!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Previous Article

Haus der bösen Lust von Edward Lee

Next Article

Die Wandlung von Adam Baker

Related Posts