Allein unter Deutschen: Eine Entdeckungsreise von Tuvia Tenenbom

1
(1)
  • Allein unter Deutschen: Eine Entdeckungsreise
  • von Tuvia Tenenbom
  • Dezember 2012
  • Sachbuch erschienen im Suhrkamp Verlag

Was dabei rauskommt, wenn der Nachfahre jüdischer Konzentrationslagerhäftlinge das Land der Täter besucht, um sich ein Bild zur Enkelgeneration der Täter zu machen, davon kann man sich in diesem Machwerk überzeugen. Der Autor machte sich für die Recherchen auf den Weg von der dänischen zur österreichischen, von französischen zur polnischen Grenze auf, um die angeblichen Befindlichkeiten zu erkunden. Natürlich fehlten dabei die Besuche in Dachau und Buchenwald genauso wenig, wie die in diversen Synagogen oder rechten Clubs auf dem Lande. Dabei unterstellt er zu wissen, wie es um den deutschen Nationalstolz bestellt ist, analysiert - auch mit "unserem" Hintergrund mit dem Antisemitismus umgegangen wird. Dabei wird unterstellt, dass wir im Prinzip uns nicht weiterentwickelten, seit unsere Großväter in den Krieg zogen, nur ganz so militaristisch zackig sind "wir" nicht mehr. Was in dem Machwerk als Sarkasmus daherkommt, reiht nichts weiter als eine Unverschämtheit an die nächste. Ein - meiner Meinung - nach völlig verzerrter Spiegel meint der Herr Autor uns da vorhalten zu müssen. Problematisch ist das Ganze, da der Herr als "Opfergeneration" natürlich über jede Kritik erhaben ist, da man als Kritiker sofort mit der rechtsradikalen Keule zum Schweigen gebracht wird. Oder wenn die teilweise absurden Abhandlungen zu weit gehen, handelt es sich halt um Satire, die der geneigte Leser oder Kritiker einfach nicht begreift. Fertig. Stilistisch gibt sich der Autor Mühe in Richtung Michael Moore zu gehen, das gelingt zum Teil, auch wenn ich Moore - bei aller Polemik amüsanter fand. Viele Sätze bestehen aus nicht mehr als drei oder vier Worten. Somit ist das Ding wenigstens noch leichter zu lesen, als die Tageszeitung mit den großen vier Buchstaben. FAZIT: mal echter Dreck!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 1 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Langfristige Geldanlage nur mit entsprechender Finanzberatung!

Mi Dez 19 , 2012
1 (1) Wie sich bei einem Vergleich von Ursachen für die jüngste Finanzkrise gezeigt hat, kann schlechte Beratung einerseits sogar die Entwicklung der gesamten Wirtschaft negativ beeinflussen. Andererseits hat sich jedoch ebenfalls gezeigt, dass professionelle, gute Finanzberatung zu Ihrer Finanzstrategie Ihnen als Investor helfen kann, die Geldanlage sicher und Rendite […]

Könnte dir gefallen: