• Das Leben drehen
  • von Nicole Walter
  • Juni 2012
  • dramatischer Roman erschienen bei Knaur

Marlene ist eine erfolgreiche Ärztin mit schönem Einkommen, ihr Ehemann Markus ein Bilderbuchgatte!
So könnte das Leben ungetrübt laufen, bis auf einmal Amelie in ihr Leben tritt.
Amelie ist schwer - um nicht zu sagen todkrank und sie möchte Markus...nicht für lange, da sie ja bald gehen muss, doch die ungeheure Bitte wirbelt das so schön sortierte Leben der Ärztin gründlich durcheinander, da plötzlich alles auf den Kopf gestellte scheint.
Doch Marlene wählt einen ungewöhnlichen Weg um sich den neuen Situationen zu stellen, sie kämpft gemeinsam mit der bezaubernden Amelie gegen deren heimtückische Krankheit...und um ihre Zukunft mit Markus gleich mit...

Zugegeben im ersten Moment scheint einem soviel unglaubliches, dann doch reichlich viel zu sein.
Zumal das Cover im Kontext zum Inhalt sehr schlecht gewählt ist, denkt man doch eher an eine locker-leichte Sommerlektüre. Das bietet Frau Walter mitnichten.
Schon auf den ersten Seiten kommt die Autorin auf den Punkt.
In einer teils blumigen, doch lebendigen Sprache geht es schonungslos zur Sache.
Die Hauptakteure erscheinen auf den ersten Blick allesamt unsympathisch, da sie zwar über sich doch kaum miteinander reden und jeder nur auf sich bedacht zu sein scheint.
Doch genau das ist der Clou dabei, da es im Laufe des Buches immer mehr gelingt, die Sympathiewerte allesamt zu steigern. Die scheinen allesamt eine überzeugende Veränderung durchzumachen.
Dabei fällt gerade Karrierefrau Marlene zunächst von einem Tief ins nächste, die Traurigkeit und Verzweiflung lassen den Leser fast körperlich mitleiden.
Das ein oder ander Klischee kommt natürlich auch vor, dass läßt sich jedoch bei so einer Thematik auch nicht immer vermeiden.
Doch die Fragen des Ganzen, nach dem eigenen Sein...nach dem Besonderen in pausenlosen Hektik unseres Alltages wird ganz toll eingefangen, so dass ich noch lange im Nachhinein über dieses Buch nachdachte.

FAZIT: tolles Drama für die kalten Herbst/Winterabende!!!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...