Folter: Die Alltäglichkeit des Unfassbaren von Manfred Nowak

0
(0)
  • Folter: Die Alltäglichkeit des Unfassbaren
  • geschrieben von Manfred Nowak
  • März 2012
  • Sachbuch erschienen im Verlag Kremayr & Scheriau

Professor Nowak beschreibt in seinem Buch sehr eindringlich, was es heißt in einem Land inhaftiert zu sein, dass nicht so nobel zu seinen Häftlingen ist wie zum Beispiel die BRD. Egal an welche Tür an vielen Punkten der Welt man klopft, die Haftbedingungen in den einzelnen Ländern lassen vielen Menschen die Nackenhaare senkrecht stehen. Dabei muss man nicht nur Richtung China, Nigeria oder Äquatorial Neuguinea sehen, nein, Folter findet man zum Teil bereits in der Türkei oder den ehemaligen Staaten Jugoslawiens an der Tagesordnung. Dabei ist Folter nicht ein Phänomen der armen Staaten irgendwo im Nirgendwo, sondern sie findet fast überall in unserer Nähe statt. Das beschreibt der Autor recht sachlich, ohne sehr polemisch zu werden. So kommen in seinem Buch Opfer zu Wort, die Dinge erlebten, die man sich als Mitteleuropäer gar nicht vorstellen kann und mag. So bietet dieses Buch sehr viel Gesprächsmaterial, dass das Für und Wider der härteren Gangart gern aufgreift, doch den normalen Europäer lässt dieses Werk nur sprachlos zurück. Es liest sich stiltechnisch sehr gut, da es schnörkellos sein Thema beschreibt, ohne irgendwas zu beschönigen. FAZIT: ERSCHÜTTERND - lesenswert!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Telekom nutzt Filmprojekt für Viral Marketing

Mi Aug 8 , 2012
0 (0) Früher wählten Unternehmen vor allem Product Placement, um in Filmen zu werben. Doch die sich rasant wandelnde Mediennutzung macht es immer weniger effektiv, einfach nur ein Produkt mehr oder weniger auffällig in einem Film zu platzieren. Die Deutsche Telekom hat deshalb ein ambitioniertes Projekt auf den Weg gebracht, […]

Könnte dir gefallen: