• Günter, der innere Schweinehund: ein tierisches Motivationsbuch
  • geschrieben von Stefan Frädrich
  • 2011 mit der 17.Auflage
  • satirische Lebenshilfe erschienen im Verlag Gabal

Jeder kennt ihn, jeder hat einen. Ob man nun Günter, Ottilie oder Horst-Bärbel zu ihm sagt, immer ist der innere Schweinehund da, versucht das eigene Leben zu torpedieren.
Dabei hat Günter nur ein sehr kurzes Gedächtnis, da langfristige Erlebnisse oder Veränderungen ihn nicht in-teressieren.
Günter geht es darum möglichst den "Staus qou" aufrecht zu erhalten. Geht es um die Frage ob man die Butze mal aufräumt oder lieber chillig auf dem Sofa bleibt, Günter befürwortet mit Sicherheit das Letztere.
Das an sich wäre ja nocht so schlimm, außer das wahrscheinlich mittelfristig zumindest das Betreten der eigenen Wohnung schwerfallen dürfte.
Aber Günter flüstert einem leider auch beim Erlernen neuer Fertigkeiten ein grausames "Laß es, das lernst Du doch nie!" zu.
So ist es ein ewiger Kampf mit einem Monster, dass in jedem von uns haust...

Diese Vorstellung an sich fand ich höchst ansprechend, zumindest die, dass man dem Vieh einen Namen gibt und mal analysiert, was eigentlich in einem vorgeht, wenn es um Neuerungen oder Fleiß geht.
So bekommt man bei diesem Buch schön lockere Kapitel bei dem man dabei sein kann, wie Günter in einer Mischung aus Ferkel und Welpen erst langsam wächst.
Gewürzt ist das Ganze mit lusitgen Illustrationen von Timo Wuerz(Achtung Kalauer)!
So sind die knapp 230 Seiten Ruckzuck geschafft, dabei aber sehr anschaulich und hilfreich gestaltet.
Dass es dabei zu der einen oder anderen Albernheit kommt, ist richtig - aber - meine Güte - warum denn auch nicht? Das Leben ist doch eh schon Ernst genug!
Wirklich störend empfand ich, dass es sehr bunt zusammengewürfelt ist. Da ist nicht die Spur eines roten Fadens zu finden, sondern einfach nur bunt Zusammengewürfeltes.
Das hätte man noch besser machen können.

FAZIT: Witziges zur Selbstmotivierung!!!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...