• Heilige Scheiße:Wären wir ohne Religion wirklich besser dran?
  • geschrieben von Stefan Bonner und Anne Weiss
  • August 2011
  • satirisches Sachbuch erschienen im Verlag Bastei Lübbe

Eines steht fest: der Papst hat ein Glaubwürdigkeitsproblem! Immer mehr Menschen wenden sich von den großen Kirchen ab und suchen ihr Heil in alternativen (Religions)gemeinschaften oder leben ganz einfach ohne Kirche gefühlt auch nicht schlechter.
Dabei gibt es schon noch sehr verbreitet die Meinung, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde als sich physikalisch, biologisch, chemisch erklären läßt.
Doch das Bekenntnis zur Kirche hat einfach auch sehr an Attraktivität verloren.
Zum Gottesdienst zu gehen sowieso!

Das zu untersuchen und dabei noch glänzend oder zumindes lustig zu unterhalten schrieben sich die Autoren auf die Fahnen und versenkten das Ding so grandios, dass mir die Worte fehlen angesichts dieses Drecks!
In völlig überflüssig-arroganter Weise wird hier die eine (natürlich richtige) Meinung der beiden breitgetreten und mit sogenannten Beispielen belegt, dass einem die Spucke wegbleibt.
Ohne einen Hauch von Toleranz!
Die Beispiele mögen vielleicht für den einen oder anderen sogar wirklich als Argument dienen. Ich finde sie leider nicht mal lächerlich, da das implizieren würde, dass ich mich unterhalten gefühlt hätte.
Doch das tat ich auf keiner der 256 Seiten. Eher schämte ich mich fremd für die Autoren, die mit dem Buch der "Generation Doof" ein wirklich nettes Buch vorgelegt hatten.
Ich selber bin nicht mehr in der Kirche, war auch nie ein strenger Kirchengänger, doch so viel Dünnsinn und Spott haben die Millionen die glauben, die sich engagieren und sich dabei wohl fühlen wirklich nicht verdient, lebe doch das Wort vom Alten Fritz: " Ein jeder möge nach seiner..." und so weiter.
Doch davon hörten die zwei wohl noch gar nichts!
Das hat nichts mit bissiger Satire zu tun! Da hätte man mit ein wenig mehr Anstand und viel weniger Polemik wirklich etwas draus machen können.

FAZIT: Scheisse zwischen zwei Buchdeckeln!!!
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...