Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini

0
(0)
  • Tausend strahlende Sonnen
  • geschrieben von Khaled Hosseini
  • April 2009
  • Roman erschienen im Berlin Verlag

Alles beginnt mit der Hochzeit von Mariam mit Raschid, dem Schuhmacher. Da ist sie gerade fünfzehn Jahre alt. Er ist bereits Mitte vierzig. In Afghanistan keine ungewöhnliche Heirat. Eine Liebesheirat ist eine Seltenheit. Nach vielen Jahren der Unterdrückung, der Geburt der Kinder heiratet ihr Mann - wie es sein islamisches Recht ist - eine zweite Frau...ein Mädchen aus der Nachbarschaft. Trotz der ungünstigen Voraussetzungen freunden sich die Frauen an, durchleben gemeinsam die Hölle der Ehe, den Umsturz des kommunistischen Regimes, den Bürgerkrieg, die Hölle der Talibanregierung...doch während der ganzen Jahre glauben sie fest an das Glück, welches ihnen doch zustehen sollte. Das Buch schildert quasi das gesamte Leben der Mariam, da es mit den Kindesbeinen anfängt, so dass man bald das Gefühl hat die Heldin in- und auswendig zu kennen. Da schafft der Autor es spielend trotz der knappen vierhundert Seiten eine Fülle von Themen, die nicht nur die soziale Thematik des zerrüttenden Landes, sondern auch die wilden politischen Umstürze der vergangenen Jahrzehnte unter einen Hut bringt. Der Schreibstil ist dabei ein wenig ausschweifend, sehr bildreich, teils fast poetisch. Und einfach wahnsinnig rührend, so dass man auf jeder Seite mitleidet oder - wenn auch seltener -schmunzelt. Dabei vermeidet Hosseini ganz bewusst keine einseitigen Schuldzuweisungen. Die Tradition - in unseren Augen hoffnungslos rückständig - ist so fest verankert in diesem traurigen Land, dass trotz aller Widersprüchlichkeiten auch die heutigen "befreiten" Männer Afghanistans darauf bestehen, dass die Frauen auf dem Lande in die Burka gezwängt werden oder Mädchen - aus Prinzip - Analphabetinnen bleiben. Das ist unmenschlich, sehr verlogen und bekommt rücksichtslos einen Spiegel vom Autor vorgehalten! So ist es ist nicht einfach nur schön zu lesen, ich finde es auch reichlich mutig so was zu veröffentlichen, wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand der seine Meinung sagt von einem islamisch-fanatischen Wirrkopf ermordet wird. FAZIT: ein schönes UND sehr wichtiges Buch!!!

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Pforte der Verdammnis von Christopher John Sansom

So Dez 11 , 2011
0 (0) Pforte der Verdammnis von C.J.Sansom 8.Auflage Dezember 2011 Historischer Thriller erschienen im Fischer Verlag Nachdem Heinrich der VIII sich zum Oberhaupt der neuen Kirche ernannte, herrschen um 1537 Cromwells Kommissare auf dem Lande Großbrittanniens. Diese wurden ausgesandt um die Klöster des Königreiches einer Inspektion zu unterziehen. Und ausgerechnet […]

Könnte dir gefallen: