The Crow. Die Kraehe. von Kenneth Roycroft

• von Kenneth Roycroft
  • 1994
  • Filmbuch

An Halloween werden die Verlobten Shelley Webster und Eric Draven von einer brutalen Gang in ihrer Wohnung überfallen, gefoltert und eiskalt ermordet. Doch genau ein Jahr später erwacht Eric Draven mit Hilfe der mysteriösen Krähe wieder zum Leben, um grausame Rache zu nehmen. Dabei erfährt er die Zusammenhänge des Verbrechens und befreit die Stadt der Engel Zug um Zug vom diabolischen Top Dollar, dem gnadenlosen Gangchef der Stadt. James O´Bar, der seinerzeit den ultrabösen, überaus harten Comic zeichnete, hat mit dem Schriftsteller Kenneth Roycraft einen würdigen Nachfolger bekommen. Während die Verfilmung mit einem tollen Brandon Lee in seiner ersten und leider auch gleich letzten Rolle - ja überwiegend im Dunkeln, bzw. Halbdunkeln spielt, ist das Buch nicht ganz so dunkel geraten, sondern lässt doch noch einiges anders aussehen. Trotzdem sind die Seiten, die den Schmerz und die Verzweiflung des Eric Draven beschreiben sehr authentisch gelungen. Es gibt auch ein paar Abwandlungen zum Buch, die das eine oder andere etwas deutlicher machen, ohne das ich dies aber so notwendig fand. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, wie dies ja bei Filmbüchern häufig der Fall ist. Das mag nicht jeder, doch dafür ist die Action knackig und lässt keine Wünsche offen. Fazit: gelungenes Buch zum Film!

Havoc:Verwuestung von Jack Dubrul

Ein Traum von einem Schiff von Christoph Maria Herbst