• Hilfe, die Herdmanns kommen
  • Barbara Robinson
  • 1974
  • Kinderbuch / Komödie

 

Hilfe, die Herdmanns kommen

Schlimmer hätte es gar nicht kommen können...ausgerechnet die Kinder der Herdmanns - insgesamt ein halbes Dutzend - die schlimmsten, die es in der Stadt gibt haben alle wichtigen Rollen des Kirchenkrippenspieles ergattert. Natürlich erwartet jeder jetzt eine echte Katastrophe, da die Hermanns ungezogene, Zigarren rauchende, asoziale Frech-dachse sind, die niemanden ernst nehmen.
Doch was dann geschieht, macht alle sprachlos...

Mit diesem Buch ist der Autorin vor beinahe vierzig Jahren ein wirklicher Klassiker gelungen, witzig, lehrreich und zutiefst menschlich!
Auf knappen einhundert Seiten bekommen weniger die Herdmanns als vielmehr die "normalen" Menschen der besseren Schichten, die voller Abscheu auf die Asoziale Familie herabsehen ihr Fett weg!
Doch dies geschieht auf sehr charmante Art und Weise, ohne dass es einen erhobenen Zeigefinger gibt.
Da steckt eine ganze Menge Gesellschaftskritik hinter, die dafür sorgt, dass auch die Erwachsenen Spaß haben dies Büchlein zu lesen.
Zumal es auch einfach mal eine nette Variation der immer gleichen Geschichte ist.
Für die ganz Kleinen ist es natürlich ein wenig schwierig zu verstehen. Die Erstleser sollten wenigstens sechs Jahre alt sein!

Fazit: Kult Klassiker - sollte in keiner Buchsammlung fehlen!


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...