• Das Hotel bei den Klippen
  • geschrieben von Gillian White
  • im Jahre 1999
  • als Thriller vom Goldmann Verlag veröffentlicht

bol.de - einfach rund 

Drei Frauen wagen den Ausbruch von ihrem vorherigen Leben...da ist Kirsty, die genug hat von ihrem prügelndem Gatten, da ist Avril, die von ihrer Familie tyrannisiert wird und Bernadette, die von ihrem langjährigen Freund einfach an den Nagel gehängt worden ist. Alle drei heuern im Burleston an, einem einsamen Hotel, deren Direktor und Wirtschafterin ein sehr strenges Regime führen. Langweilig ist die Arbeit - und hart. Doch die drei freunden sich an, da Not irgendwie verbindet. In der Bibliothek findet Kirsty ein mysteriöses Buch, geschrieben von einer Frau, die vor über achtzig Jahren ihr Leben in die eigene Hand nahm. Schnell erkennen die drei das Potenzial des Buches und beschließen es als eigenes Werk noch einmal zu veröffentlichen. Doch dieses Buch brachte noch nie jemanden Glück... Und da hört man am Besten auf mit der Beschreibung, da dies hier bis jetzt nur der Auftakt ist...damit schaffen andere Autoren ein Buch allein. Die Geschichten der drei Damen gleichen sich ja irgendwie...und mit der "hilflose Frau schlägt zurück" Dramaturgie wird das Rad bestimmt nicht neu erfunden, doch die Autorin findet die richtige Balance. Das geht nicht zur Frauenschnulze, die allen Emanzen Rechnung trägt und wird auch nicht zum Rache Epos, indem sich mal eben per Maschinengewehr Respekt verschafft wird... Nein, die Autorin schafft den richtigen Dreh zwischen Grusel, Sozialdrama und Thriller hinzulegen, so dass man den Schmöker gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Und Gott sei dank verizichtet Mrs. White darauf, den großen, erhobenen Lehrerzeigefinger hervorzuholen. Nein, vielmehr treten die Damen zwar als Sieger ddes Buches hervor, doch als alles andere als strahlende Siegerinnen. So ist das Ganze wirklich flüssig, nachvollziehbar, wunderbar bildhaft und vor allen Dingen wirklich spannend beschrieben worden. Fazit: Sollte Frau und Mann gelesen haben! Sehr spannend!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...