Filmbuch: Stirb an einem anderen Tag von Raymond Benson

0
(0)
  • Filmbuch: James Bond - Stirb an einem anderen Tag
  • Autor: Raymond Benson
  • Erschienen: 2002
  • Genre: Agenten-Thriller von Heyne

James Bond gerät während einer Mission in Nordkorea in Gefangenschaft. Vierzehn Monate wird er in einem Gefangenenlager gefoltert und gedemütigt. Erst nach dieser grauenvoll langen Zeit, wird er von seinen Vorgesetzten eingetauscht, zum Preis seines ehemaligen Widersachers Zao. James Bond ist in Ungnade gefallen und M beschließt ihn auf die Falklandinseln zu senden, um sich seiner wieder sicher sein zu können. Also muss er fliehen und auf eigene Faust recherchieren. So führt ihn die erste Spur nach Kuba, in die Klinik eines skrupellosen Arztes, der seinen Patienten mithilfe modernster Medizin gleich die gesamte DNA austauscht und so eine wirklich komplett neue Identität besorgt. In dieser Klinik trifft er nicht nur die bildhübsche NSA Agentin Jinx, sondern auch auf Zao wieder. Nach einem spannenden Zweikampf, kann Zao entkommen, die Klinik des Doktors geht in Flammen auf und James Bond kehrt mit neuen Beweisen nach London zurück. Nach seiner Rehabilitation heftet er sich an die Fersen von Gustav Graves, einem eiskalten Geschäftsmann, dessen Pläne die Erden verändern werden, wenn sich nicht ein – Mann ihm In den Weg stellt: JAMES BOND! Pierce Brosnan in seiner letzten Rolle als der unsterbliche Agent ihrer Majestät besetzt, hechelt hier durch einen Film, der zugleich Fortschritt, als auch Rückschritt am 007 Firmament ist. Zum 40. Jubiläum im 20. Film ist leider alles auf Bombast ausgelegt, ohne den Figuren so was wie Tiefe zu geben. Und genau wie der Schauspieler, hat der Autor seine liebe Not, aus einem mittelmäßigen Drehbuch einen wirklich guten Roman zu machen. Aber wo der Film mit halbwegs guten Tricks und exzellenten Schauspielern (John Cleese als Q) aufwarten kann, bleibt man beim Buch mit vielen Anspielungen auf die Filme leider allein. Diese ergeben nur Sinn, wenn man alle Filme gesehen hat. Wer dies nicht gesehen hat, wird dies nicht verstehen und drüber weglesen müssen. Die Action-Szenen sind zwar ganz gut geraten, der Rest – und gerade der plötzliche Vater-Sohn-Konflikt zum Ende hin ist allenfalls mäßig und Benson ist einfach ein um Klassen schlechterer Autor als es Ian Fleming gewesen ist. Fazit: Wer alle Filme wenigstens dreimal gesehen hat, wird damit etwas anfangen könne, die anderen werden sich wohl eher langweilen.

Wie hilfreich war dieser Artikel oder Rezension?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich oder interessant war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Heifi

Next Post

Thriller-Tipp: Die fünfte Frau von Henning Mankell

Do Jun 3 , 2010
0 (0) Bestseller-Tipp: Die fünfte Frau Autor: Henning Mankell Erschienen: 2000 ungek. dt. Ausgabe Genre: Thriller erschienen im Deutschen Taschenbuch Verlag Kommissar Wallander hat es diesmal mit einer Reihe besonders heimtückischer, sadistischer Morde zu tun. Das erste Opfer gepfählt, ein zweiter erwürgt, ein dritter in einem Sack ertränkt… Und ein […]

Könnte dir gefallen: