• Filmbuch: Alien II – Die Rückkehr
  • Autor: Alan Dean Foster
  • Erschienen: 1986
  • Genre: Horrorbuch zum Film von Heyne

Nach dem „überirdischen“ Massaker auf der Nostromo ist Ripley geflüchtet und hat im Kälteschlaf überlebt. Durch Zufall findet die Narcissus ihr Rettungsschiff in den weiten des Alls und nimmt sie an Bord. Siebenundfünfzig Jahre hat Ripley geschlafen und wird von den Vertretern der Gesellschaft, der die Nostromo gehörte verhört. Niemand glaubt ihr die Geschichte, die sie von den Aliens erzählt, so dass sie degradiert und kaltgestellt wird. Doch zur selben Zeit geschieht etwas seltsames, auf Archeron, dem Planeten, auf dem sie das erste Mal Bekanntschaft mit den Aliens machte, die Verbindung mit Kolonialisten, die die Erze des Planeten ausbeuten ist abgebrochen. Niemand kann sich erklären, weshalb. In aller Eile wird ein Rettungskommando zusammengestellt und Ripley muss sich ihrem größten Alptraum erneut stellen. Denn auch ein bis an die Zähne bewaffnetes Rettungsteam aus perfekt ausgebildeten Marines hat keine Chance gegen eine Kolonie aus Aliens… Alien II – atemberaubend spannend von James Cameron 1986 verfilmt - ist die maximierte Fortsetzung des ersten Alien Schockers. Diesmal muss sich Sigourney Weaver nicht gegen eins, sondern gegen zahllose Kreaturen der Hölle zur Wehr setzen. Das Buch lässt sich Zeit, bis die Aliens das erste Mal auftauchen, bis dahin erfährt man viel über Ripleys Seelenleben, sie erfährt vom Tod ihrer Tochter, erleidet die Demütigungen des Verhörs ihres ehemaligen Arbeitgebers und muss einen ungeheuren Zwiespalt mit sich ausmachen, als es darum geht zurückzukehren. Aber das ist gut zu lesen und die Spannung baut sich gnadenlos auf, bis es in einem wahren Inferno mündet, wenn die Aliens das erste Mal zuschlagen. Und wo der Film in Blut badet, gelingt es Foster äußerst subtil, die immer kleiner werdende Schar Überlebender als nur noch reagierende, getriebene Spezies zu schildern. Fazit: Perfekte Unterhaltung…auch wenn man den Film noch nicht gesehen hat!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Wie bewerten Sie unseren Beitrag? Bisher keine Bewertungen)
Loading...